Absinthique
zurückblättern weiterblättern

Zum El Sayad Auge:

Aus der Englischen Übersetzung des "Book of Going Forth by Day" Totenbuchfragmente des Schreiber Ra-menet, von E. May, 1899, im Archiv der Bibliothek Berlin. (Fromme wegen Orginaltexten fragen)

Kapitel vom Entkommen vor dem Seelenfresser:

Oh Du Schlingenfänger, du Würger, Oh du Geschöpf des Abyss, glaubst Du, ich kenne Deinen Namen nicht?
Oh Du Verzehrer von Seelen, du Jenseitsweltiger, glaubst Du ich kenne Deinen Namen nicht?
Weißt Du nicht, daß ich deine Beute kenne? Es sind die Unschuldigen, die Kinder des großen Hauses.
Weißt Du nicht, daß ich deinen Hunger kenne? Es ist das Ka.
Weißt Du nicht, daß ich deinen Jagdgrund kenne? Es sind die kahlen Ebenen des Rückseitigen Landes, dort wo Stille herrscht und Re sein Gesicht bedeckt.
Weißt Du nicht, daß ich deine Wege kenne? Du findest durch das Innere der Nacht, das Haus des Mondes berührt nicht Deine Welt.
Weißt Du nicht, daß ich deine Waffe kenne? Es sind keine Falken, doch kreisen Sie, es sind keine Geier, doch schlagen sie mit ihren Schnäbeln und Klauen.
Weißt Du nicht, daß ich deine Heimstadt kenne? Es sind die grauen Steine des Rückseitigen Landes, wo es nicht Nacht noch Tag gibt.
Dein Name ist in meinem Mund und ich werde ihn aussprechen Penhaqahagaher ist dein Name Iuriuaqrsainqrbaty ist dein Name. Verschlinger des Ka, Fänger des Ba, Vernichter des Akh.

Der Große soll mich nicht fressen, der Große soll mich nicht verschlucken, ich werde nicht dort sein wo er mich sucht. Denn ich habe gegesssen und ich habe geschluckt in seiner Gegenwart, die Speise der Toten ist in meinem Bauch.
Ich bin Re, der aus dem Ersten Ozean stieg, meine Seele ist Gott, Ich bin der, der die Autorität erschuf, und die Falschheit ist mir ein Greul. Ich bin Osiris, der die Rechtschaffenheit erschuf, so daß Re täglich von ihr leben kann. Ich werde als Bulle angebetet, ich komme jeden Tag ins Entstehen, denn ich bin der Herr des Lichtes, ich erscheine als Re, Herr des Ostens, und Leben wird mir gegeben bei seinem Aufgehen im Osten. Ich bin zum Himmel gekommen und ich habe mir meinen Thron erwählt, welcher der Osten ist. Es sind die Jungen und die Alten, die in den Feldern sind, die die Zeit aufteilen, wenn ich in Frieden geboren werde.
Deine Augen werden mich nicht finden, denn ich bin Re. Deine Schlinge wird mich nicht halten, denn ich bin Osiris. Deine Klauen werden mich nicht treffen, den ich bin Isis. Deinen Hunger werde ich nicht Stillen, denn ich bin Nephtys.

Kapitel aus einem anderen Buch herausgenommen und dem Buch der Toten beigefügt:

Kapitel das verhindert, daß einem Mensch seine Seele gefressen wird und sein Ka geraubt, sein Ba gefangen und sein Akh zerstört wird, daß sein Körper zerfällt und seine Verbrechen auf der Erde zur Anklage kommen, daß seine Leiche von Maden und jedem Gott, der verstümmelt in der Domäne der Götter, geschützt sei.

Worte die gesprochen werden müssen über einer Schlange mit zwei Beinen, einer Sonnenscheibe mit zwei Hörnern und über zwei heiligen Augen. Gezeichnet in getrockneter Myrrhe, mit Wein vermischt, wiederholt in Kohle auf einem weißen Band, mit dem die Glieder des Toten oder lebenden Menschen umwunden werden müssen. Dabei sollen das Zeichen der Nephtys und der Isis sein, geschrieben in der Farbe Seths, dann wirkt akuh, geschrieben in der Farbe des Osiris, dann wirkt heka.

Er soll nicht zurückgewiesen werden von jeglichem Tor in der Unterwelt, er soll essen und trinken und er soll ausscheiden von seinen hinteren Teilen, wie er es auch auf der Erde tat. Keine Beschwerde soll gegen ihn erhoben werden, noch wird die Hand eines Feindes je gegen ihn zu Gewinn kommen.
Wenn dieser Text auf der Erde benutzt wird, so soll er nicht jenen Boten offengelegt werden, die jene angreifen, die Falsches auf der Erde vollbringen. Sein Kopf soll nicht abgeschlagen werden, er soll nicht vom Messer des Seth zerstört werden. Er soll nicht in ein Gefängnis geschleppt werden, aber er soll vor Gericht gehen und gerechtfertigt daraus hervorgehen. Er soll von der Angst, die auf Erden existiert etwas falsch zu tun, entbunden werden. Heka wird jenen schützen, über den das Ritual gesprochen wurde.
Dann wird nichts nach ihm greifen, kein Mensch, kein Tier und kein Gott. Denn er ist in den Armen des Göttlichen Ka. Sein Ka wird stets stark sie, sein Ba wird frei sein und nichts wird es Aufhalten. Sein Akh wird in Ewigkeit leben und in den Tag hinausgehen.
Dies weiß kein Uneingeweihter, es ist ein Geheimnis, daß nur wenige kennen. Teile es nicht mit deinem Vater, teile es nicht mit deinem Sohn.