Absinthique
zurückblättern Inhalt weiterblättern
17. August
Völlige Katastrophe, die Neger rasten offenbar complett aus. Zunächst hat sich der Ausgemergelte in der Nacht verabschiedet, war einfach nicht mehr da. Über den Tag begann Cocu gegen Bäume zu laufen; offenbar im Fieber, er behauptete, er hätte gar nicht geschlafen in der Nacht. Wir sind kaum vorangekommen. Abend ist Cocu dann offenbar endgültig geistig zusammengebrochen. Er lag apathisch da, dann riß er sich plötzlich auf, stellte sich vor Bradley hin und schrie: "Ich...gejagt...sterben!" Bradley schaute verständnislos zu ihm hoch. Cocu schrie weiter: "Du... vielleicht... leben! Aber... nie mehr... schlafen... mein... Frau!" Mit diesem Worten hob er die Pistole, die er immer noch hatte und feuerte Bradley in den Unterleib. Mit diesen Worten drehte sich Cocu um; Jerôme nahm sein Gewehr und schoß ihn in den Rücken. Cocu fiel halb herum, sah Jerôme noch einmal an, sagte: "Danke!" und starb.
Danke - wofür? Daß er erst einschritt, nachdem Cocu auf Bradley geschossen hatte?
Bradley ist nicht tödlich verletzt, wie ich dachte. Aber Cocu hat sein Ziel erreicht: Die Negerin vor drei Tagen war Bradleys letzte Frau.
Wir haben von der Traglast die am wenigsten kostbaren Dinge ausgelesen und liegenlassen und eine Schleife für Bradley gebaut, die ein Neger ziehen muß.