Die Bühne

12. Januar 1928

Neustes Werk von Erwin Schinkel vollendet

Das wohl ausgelassenste Fest, das Wien seit langem gesehen hat war wohl die Fertigstellung des neuesten Film vom Erfolgsregisseur Erwin Schinkel, Mit einem opulenten Mahl feierten die Mitwirkenden das Ende einer wochenlangen schweren künstlerischen Arbeit. Ada Nilson, berühmte Schauspielerin und Ehefrau des Regisseurs antwortete auf unsere Frage nach dem Inhalt des Film folgendermaßen: "Das außergewöhnliche Drehbuch wurde durch die ungemein dramatisierende Umsetzung zu einem expressionistischen Kunstwerk gemacht, das seinesgleichen erst suchen muss." Drehbuchautor Albrecht Murmann warnte jedoch davor, dass dieses Werk nichts für Menschen mit schwachen Nerven und einfachen Geist sei, sondern eher den anspruchsvollen Zuschauern gewidmet sei. Der Regisseur selbst gab an, dass es natürlich vorauszusehen ist, dass das Kinopublikum müde des ewig gleichförmig Gebotenen ist. Daher hat er auf die gewohnten Darstellungen verzichtet und sich dazu entschlossen neue Wege einzuschlagen. Weitere seiner Filme in ganz sensationeller Rollenbesetzung werden schon in nächster Zeit zu sehen sein. Doch dieser Abend gehört ganz und gar seinem jüngsten Werk, das alle Aufmerksamkeit verdient, die sich ein solcher Ausdruck der Kunst nur wünschen kann.