Absinthique
zurückblättern Inhalt weiterblättern
26.April
Boma
Hier sollten wir eigentlich Bradley treffen, einen von Jerômes Leuten. Obwohl van de Metzelde ja der Geldgeber ist, ist hier unten alles von Jerôme organisiert. Bradley, der unser genaues Ankunftsdatum ja nicht wissen konnte, ist aber zur Zeit eine halbe Tagesreise flußaufwärts in Matadi, wo wir per Schiff nicht mehr weiterkommen können.
Boma beeindruckt mich mehr als Banana Point, eine Mischung aus holländischen, französischen, englischen und portugiesischen Elementen, Häuser aus Holz, aber auch Eisen, einige Negerviertel und sogar eine Garnison mit Negersoldaten, in Uniformen und mit Schneiderbüchsen bewaffnet! Es soll auch ein belgisches Siedlerviertel geben. Kees tat, als wolle er einen der Neger auf offener Straße niederschießen; Jerôme schlug ihm die Büchse aus der Hand.